Donnerstag, 5. Mai 2016

"Schlaft doch, wie ihr wollt" - von Stephanie Grimm [Rezension]


Autor: Stephanie Grimm
Titel: Schlaft doch, wie ihr wollt/
Die wertvollsten Stunden des Tages und wie wir sie zurückerobern
Originaltitel: -
Genre: Sachbuch  
Seiten: 240 Seiten
Preis: 14,99 €
Erscheinungsdatum: 08. März 2016
Verlag: Pantheon Verlag
ISBN: 978-3570552643
Internetseite der Autoren: Stephanie Grimm (Random House Seite)





Klappentext


>>Reden wir nicht erst über unseren Schlaf, wenn er Probleme bereitet, sondern entdecken lieber gleich jetzt, was gut für uns ist.<<

Der Schlaf führt, obschon immens wichtig, in unserer Gesellschaft ein Schattendasein: Diskutiert wird er nur dann, wenn er Ärger macht. Stephanie Grimm will den Schlaf zurückerobern, denn er ist keine vergeudete Lebenszeit, sondern Freizeit in Reinform. Deshalb sollte jeder wissen, was da nachts eigentlich vor sich geht, und sein individuelles Schlafbedürfnis kennen - und durchsetzen.



Erste Sätze


ja, ich singe wirklich gerne ein Loblied auf den Schlaf. Heinrich Heine zum Beispiel hat meiner Meinung nach ziemlich untertrieben, als er befand, dass der Schlaf >>die köstliche Erfindung<< sei. Nicht nur sind diese zwingenden Ruhepausen eine zutiefst befriedigende Art, seine Zeit zu verbringen: Der Schlaf hinterlässt im Körper einen wohligen Nachklag, und im Kopf fühlt man sich angenehm entwirrt. Obendrein werden Erlebnisse aus unserem Alltag in aufregende Träume verwandelt. Und klüger ist man nach einer erholsam verbrachten Nacht auch noch - behaupten zumindest die Neurowissenschaftler.


Meinung


Nicht nur das Thema lädt ein sich zu entspannen, sondern auch das Cover mit dem orangenem Bettbezug. Denn laut Psychologie, ist orange, die Farbe des Kraftspenders und der Aktivität. Und beides wird, wenn man an den REM-Schlaf denkt, im Schlaf gemacht.

Dieses Buch ist zwar im allgemeinen für alle, die mehr über das Schlafen an sich wissen wollen, aber auch speziell für die jenigen die wohl sehr viele Defizite beim schlafen haben.
Es wird klar, das Schlafstörungen jeder hat, und das ein schlechter Schlaf nicht unbedingt an uns selbst liegt. Vieles kann an der Umgebung, an dem Wetter oder auch daran liegen das man einfach zuspät gegessen hat. Gerade in unserer Zeit, so sagt Stephanie Grimm, liegt es oftmals daran das wir zu lange vor jedlichen Bildschirm sitzen.
Der Stil dieses Buches gefällt mir sehr gut. Sie hat Kapitel geschaffen, wo man gezielt nachlesen kann. Aber auch wenn man das Buch als Gesamtkonzept liest, macht es einen sehr guten Schreibfstil aus. Man erfährt viel aus der Wissenschaftlichen Sicht und Experimente die momentan beim Millitär ausprobiert werden, aber Frau Grimm läßt auch persönliche Ereignisse einfließen, die das Buch doch sehr lebensnah erscheinen lassen.

Ich für mich, die manchmal auch wach liegt im Bett, ist es schön zu erfahren, das man sich darüber keine Gedanken machen muss. Denn jeder - und speziell wenn man gerade einschlafen will - hat ab und an Mal Probleme damit.


Fazit








Mir persönlich, fehlt in diesem Buch etwas. Und zwar das die Autorin darauf eingeht, wie denn ein ganz normaler Nachtschlaf aussieht. Wie bettet man sich z.B. Ist es förderlich abends zu lesen? Oder wie kommt man besser aus dem Bett? Dies alles vermisse ich leider - und so gibt es "nur" 4 Pfoten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen