Dienstag, 12. April 2016

Bunte Gugl-Welt von Chalwa Heigl [Rezension]


Autor: Chalwa Heigl
Titel: Bunte Gugl-Welt - Süße Backideen für die Kleinen und Großen
Originaltitel: -
Genre: Koch- bzw. Backbuch
Seiten: 64 Seiten
Preis: 14,99€
Erscheinungsdatum: 14. März 2016
Verlag: Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09463-2
Internetseite der Autoren: -



Buchrücken



Wer beim Backen außer besten Zutaten lustiges Dekor, fröhliche Farben und viel Fantasie als Bestandteile benutzt, der darf sich auf laut-juchzende Glücksehligkeit einstellen. Dieses Buch von der Gugl-Erfinderin Chalwa Heigl sorgt für das ganz große Glück, denn es ist speziell für kindliche Gemüter zusammengestellt: Mit Gespenster- und Monster-Gugl, Prinzessinen-Gugl oder Schoko-Popcorn Gugl-Spießen. Zwei Dutzend Rezepte mit ausführlichen Anleitungen zum Backen und Verzieren.



Erste Sätze



Es wirkt fast wie ein Naturgesetz: Aller guten Dinge sind fünf. Und obwohl es für mich selbst fast unglaublich klingt: >> Bunte Gugl-Welt<< ist, schon das fünfte Gugl-Backbuch in ebenso vielen Jahren...



Meinung



Wenn ich dann schon mal ein Backbuch habe das ich rezensieren sollte, dann sollte man auch daraus schon etwas gebacken haben. Denn nur vor lesen alleine kann ein Sachbuch ja nicht leben. So habe ich dies dann auch getan und das Buch auf Herz und Nieren geprüft.
Die Aufmachung und die Schablonen für Tatoo-Form, die beiliegt, ist wunderbar. Schön bunt und freundlich. Und Kinder sind bestimmt mit an Bord wenn es heißt: Backzeit!
Jedoch finde ich die Rezepte sehr Arbeitsintensiv, gerade was Kinder angeht, und auch die Materialkosten für die Rezepte sind nicht ohne. Sind es die Extrazutaten, wie Lebensmittelfarbe oder Oreo® Kekse. So simpel wie sich das anhört auf dem ersten Blick ist es nicht. Was mir beim backen auch aufgefallen ist, sind die Gugl-Formen. Es scheinen wohl besonders kleine zu sein, die man in den vergangenen Büchern mit dabei bekommen hatte. So ist mir, mein Rezept nicht gelungen weil ich zwar kleine Formen genommen hatte, diese aber immer noch zu groß waren. Auch habe ich keine Angabe gefunden, wie groß die Formen sein sollten. Das macht die Handhabung noch unproduktiver.
Dieses Backbuch ist etwas für Backfeen, die Routine und die Ruhe und Erfahrung haben.
Für das backen mit Kindern nicht geeignet, wobei mir auch schon die Mengen an Fett und Zucker arg aufstoßen, denn Mehl ist hier nicht der Hauptbestandteil.

Fazit








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen