Dienstag, 15. September 2015

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen [Audio] [Rezi]


Autor: Jane Austen 

Titel: Stolz und Vorurteil
Originaltitel: Pride and Prejudice


Laufzeit: 75 min
Preis: 14,99 €uro
Erscheinungsdatum: 08. September 2015 (Originalproduktionsjahr 1959)
Verlag: Der Hörverlag
ASIN: B013EIU6CQ



Regie: Ulrich Lauterback
Produktion: Hessischer Rundfunk 1959

Eliza: Margot Trooger
Mr. Darcy: Günther Dockerill
Mr. Bennet: Gerhard Ritter
Mrs. Bennet: Elinor von Wallerstein
Jane: Irene Marhold
Lydia: Gudrun Gewecke
Mr. Bingley: Karl-Heinz Martell
Mr. Collins: Balduin Baas
Mr. Wickham: Lothar Ostermann
Lady de Bourgh: Martina Otto


CD-Rücken



Die fünf Töchter der nicht gerade wohlhabenden Familie Bennet müssen unter die Haube gebracht werden. Hoffnung schöpft die Familie, als der unverheiratete Gutsbesitzer Darcy im benachbarten Herrenhaus zu Gast ist. Doch seine stolze Reserviertheit wird ihm von der klugen und selbstbewussten Eliza als Standesdünkel ausgelegt.
Erst wenn Eliza ihre Vorurteile und Darcy seinen Stolz ablegt, kann sich das Hochzeitskarusell wieder drehen

Dieser Archivschatz des Hessischen Rundfunks aus dem Jahr 1959 bringt die Ironie und den federleichten Stil der Autorin funkelt zur Geltung.


Meinung



Nachdem ich Stolz und Vorurteil schon als Buch gelesen habe, war ich sehr erstaunt darüber das es eine gekürzte Hörbuchfassung gibt. Denn ich war der Meinung das man dieses Buch immer als ganzes sehen muss. Für mich sind die Charakter so eng miteinander verwoben das man es  kaum hinbekommen könnte, es zu kürzen, ohne der Geschichte dem Charme zu nehmen
Wie man sieht war ich voreingenommen und ich hatte auch meine Vorurteile.

 Aber ich war neugierig und hinterher muss ich sagen, es hat sich gelohnt. Nicht nur das ich überrascht bin, das man ein so komplexes Buch auf das notwendigste kürzen kann, ohne das es zu langweilig und uninteressant wird. Man hat es geschafft, auch die damalige Zeit in der Gesamtheit gut wiederzugeben.
Die Sprecher, sind durch die Reihe weg, sehr gut. Jeder Charakter hat eine Stimme die zu ihm passt. Sie sind gut verständlich und wissen wie eine Szene gespielt werden sollte. Wer ein älteres Semester hat, so wie ich, dem kommen die Stimmen durchaus bekannt vor. Auch wenn man mit Ihren Namen nichts anfangen kann. Doch sind die Sprecher durchaus sehr bekannt und vielartig einsetzbar.
Die Musik, in diesem Hörspiel wird wohl der eine oder andere als altbackend abtun, aber ich finde das macht erst die Persönlichkeit dieses Hörbuches aus und ist Atmosphärisch sehr angenehm.

Grundsätzlich ist meine Meinung, das es sich sehr lohnt, sich dieses Hörbuch anzuhören. Es ist nicht nur eine schöne Zusammenfassung eines komplexen Buches, sondern auch eine Bereicherung für jeden der Stolz und Vorurteil noch nicht kennt. Und vielleicht kann der eine oder andere, über dieses Hörbuch zu der Welt von Jane Austen einen guten Einstieg bekommen.
Traut euch!



Fazit






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen