Freitag, 4. September 2015

"Die drei Fragezeichen und der Zeitgeist" - Andre Marx [Rezension]







Autor: Hendrik Buchna, Marco Sonnleitner, Andre Minninger
Ben Nevis, Andre Marx, Christoph Dittert und Kari Erlhoff
Titel: Die Drei Fragezeichen und der Zeitgeist
Originaltitel: -
Genre: Jugendbuch


Seiten: 144 Seiten
Preis: 8,99 €
Erscheinungsdatum: 05. März 2014
Verlag: Kosmos Verlag
ISBN: 978-3-440-13591-4
Internetseite der Autoren:




Erste Sätze


Lieber Leser, wer hat nur an der Uhr gedreht?
Hattest du schon einmal das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist oder womöglich sogar rückwärts läuft? Vielleicht in einer Schulstunde oder bei den Hausaufgaben? Dass sie schneller dahinrasat, als du bis drei zählen kannst, zum Beispiel während einer Klassenarbeit?



Buchrücken 


Für spezialgelagerte Sonderfälle haben die drei ??? immer Zeit. Sechs ganz besondere Abenteuer liegen in diesem Band vor ihnen: Ob im Rückwärtsgang, in der Zukunftsvison oder in einer endlosen Zeitschleife - die drei Detektive erleben so einiges auf ihre Jagd nach dem Zeitgeist. Spannende, unglaubliche und witzige Kurzgeschichten für Pausenhof, U-Bahn-Fahrt und natürlich zum Schnell-noch-unter-die DeckeLesen!


Meinung


6 Kurzgeschichten  mit den Titeln:

  • Immer und immer wieder
  • Der Raub der Zehntausend
  • Der verschwundene Zeitgeist
  • Leaving 1964
  • Rückwärtsgang
  • Zeit der Opfer, Zeit der Wunden

Dafür das es ein Band außer der Reihe ist, fand ich es wunderbar. Gleich die 1. der insgesamt 6 Kurzgeschichten in diesem Band hat mich total fasziniert. Hendrik Buchna hat in diesem Fall eine ganze neue Seite eines sehr alten Falles beschrieben. Und zwar eine Episode aus "Die drei ??? und der magische Kreis; Folge 27). Demnach hat man nun einen etwas anderen Blickwinkel auf die Story.

Die anderen Geschichten basieren auf neuen Fällen, die im alten Umfeld spielen. Dies finde ich sehr schön, denn was sind die Drei Fragezeichen z.B. ohne Onkel Titus und Tante Mathilda. M. Sonnleitners Geschichte, der Raub der Zehntausend finde ich ein wenig langwierig, denn es kommt leider nicht die gewöhnte Spannung auf die man sich wünschen würde.

Grundsätzlich aber bin ich mit dem Buch zufrieden, da man kleine Episoden erzählt, für den kleinen (Lese)Hunger zwischendurch.

Wiederholungstat, durchaus gewünscht!


Fazit






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen