Donnerstag, 20. August 2015

Ein Jugendbuch wird 50.! Hanni und Nanni von Enid Blyton






Hej hej!

Ich melde mich heute mal um 2 lieben (fiktiven) Freundinnen zum Geburtstag zu gratulieren.
Hanni und Nanni werden 50.! Man stelle sich das mal vor, die ewig jung gebliebenen - wie sie heute wohl leben würden, mit 50!

Für mich sind sie ein Stück Kindheit, ein Stück heile Welt und auch ein Stück Erwachsen werden. Denn wer wünscht sich nicht, so beliebt zu sein wie die beiden Zwillinge auf Lindenhof. Sie kämpfen gegen Ungerechtigkeit, sie stehen für einander ein und helfen anderen. So, wie wir als Kind meinten, das wir sein sollten, wenn wir größer werden.
Und mal ehrlich, damals ich gefragt worden bin von meiner Schule aus, ob ich nicht hier auf Internat gehen wollte. Hab ich da nicht auch als erstes mal Hanni und Nanni im Hinterkopf gehabt? Nach einigen Tagen des überlegens, habe ich mich aber dagegen entschieden, weil ich weniger mutig war wie die beiden. Denn sie hatten ja sich.

Heute morgen schlage ich die Tageszeitung auf, und die beiden lächeln mir entgegen. Was für ein toller Tagesanfang! Und ich habe gleich ein Lächeln auf meinem Gesicht, verbunden mit unzähligen Erinnerungen. Was haben sich meine Schwester und ich uns damals um die Bücher gekäbbelt! Mit Entzückung habe ich den Bericht gelesen mit der tollen Zeichnung von Nikolaus Moras. Was auch ein Stück Wiedererkennungswert hat, für mich.

Da meine Schwester die Bücher in Ihrem Regal daheim stehen hat, werde ich die nächsten Tage mal fragen, ob ich mir nicht den 1. Band ausleihen kann. Denn sie hat sie damals geschenkt bekommen von Verwandten und meinen Eltern.

Was bei mir steht von Enid Blyton? Hier bei mir wohnen die 5 Freunde und Dolly in Buchform, nebst Hanni und Nanni als CD Audiobook. Man kann sagen sie begleiten mich bis heute...





http://www.rp-online.de/kultur/buch/hanni-und-nanni-werden-50-aid-1.5326479

Den ganzen Artikel findet ihr in der Rheinischen Post von heute: klick


Und dann hatte die BBC vor einigen Jahren ein Film gedreht, über das Leben von Enid Blyton. Den ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen habe...






Hier der Trailer dazu:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen