Montag, 22. September 2014

Montagsfrage # 39


Hej hej ihr Lieben!


Es ist Zeit für die Montagsfrage :)

Sind Markennennungen in Büchern für euch okay?

Eigentlich ist man doch bei so einem Thema zwiegespalten. Aber wenn ich darüber etwas länger nachdenke, dann ist es für mich vollkommen okay. Wiso? Solange man nicht das Gefühl hat, das es
ausartet und man den Gedanken hat, hier wird tatsächlich Werbung gemacht, ist es vollkommen in Ordnung. Oder nicht?
Wenn im Buch darüber geschrieben wird, welches Auto benutzt wird, kann ich es mir wesentlich besser vorstellen als wenn man sagt das Cabrio. Man kann sich den Progatonisten auch besser vorstellen wenn er in London in der Tube unterwegs ist. Als in einer X-beliebigen Stadt in der U-Bahn.
Es ist eins, kurz die Szene zu beschreiben und anschließend es Auto zu nennen. Und es ist wiederum anders, im negativen Sinne für mich, wenn man immer sagt den Chevrolet, den BMW etc. Wenn man Markennennungen richtig einsetzt, ist für mich nichts dageben zu sagen. Man ist näher an der der Story wenn man sih es visuell vorstellen kann und mehr Kleinigkeiten in seiner Phantasie umsetzen kann. Es macht es somit einfacher sich das Bild zum den Zeilen vorzustellen.

Was mir da auf anhieb einfällt ist die Diskussion über die Filme der Herr der Ringe. Kannst du dir diesen Hype nochmals vorstellen, das es unmöglich wäre es bestens umzusetzen weil man nicht an das Buch heran kommt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen