Montag, 21. April 2014

"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende [Rezi]









Hej hej!


Gestern, habe ich 3 Kreuze gemacht und habe "Die unendliche Geschichte" beendet. Wenn du meinen Blog und mich auf Facebook kennst, wirst du schon mitbekommen haben. Das ich mich innerlich dagegen gesträubt habe, dieses Buch weiter zu lesen. Aber ich denke dies ist ein Klassiker der deutschen Literatur und wenn du es schon hast, dann will es auch gelesen werden.

Autor: Michael Ende 
Titel: Die unendliche Geschichte
Genre: Jugendbuch 
Seiten: 428 Seiten  
Preis: 19,99 € - ich habe das Buch damals für 19,90 DM gekauft
Erscheinungsjahr: 1997 
Verlag: Thiemann Verlag 
ISBN: 3-522-12800-1

Erste Sätze:

 

Diese Inschrift stand auf der Glastür eines kleinen Ladens, aber so sah sie natürlich nur aus, wenn man vom Inneren des dämmrigen Raumes durch die Scheibe auf die Strasse hinausblickte.
Draußen war ein grauer kalter Novembertagmorgen und es regnete in Strömen. Die Tropfen liefen am Glas herunter und über die geschnörkelten Buchstaben. Alles was man durch die Scheibe sehen konnte, war eine regenfleckige Mauer auf der anderen Straßenseite.


Buchrücken:


wird nachgereicht

Meinung:

 

Zu erst muss ich mal zugeben, das ich vorher weder den Film kenne noch irgend etwas über das Buch wusste. Das einzigste was ich immer mal wieder gehört habe war, dass es gut sein soll und das es einfach mal gelesen haben muss
Wer nicht von Michael Ende gehört hat, ist wohl kein Bücherwurm. Den Wunschpunsch habe ich von ihm schon auf dieser Seite rezesiert.
Nun also die unendliche Geschichte. Es ist ein deutsche Klassiker, den ich wohl schon viel eher hätte lesen sollen. Aber im Rahmen der Challenges habe ich mich im März dazu entschlossen das Buch zu lesen. Das dies allerdings sooo lange dauern sollte, hätte ich nie und niemals gedacht!

Das Buch hatte ich vor Jahren schon mal angefangen, hatte aber nicht den Zugriff zum Buch gefunden. Und leider war es dieses Mal wieder das gleiche, mit dem Untschied das ich es umbedingt lesen wollte für die Challenges.

Vom Aufbau ist dieses Buch einmalig. 26 Kapitel, wunderbar gestaltete Seiten und unterschiedliche Schriftfarben. Baltasar läßt das Buch "Die unendliche Geschichte" bei einem Buchhändler mitgehen. Solange man also in der Gegenwart mit Baltasar ist, ist die Schriftfarbe rot. Wenn man dann mit Baltasar in Phantasien liest, wechselt die Schriftfarbe ins grüne. So weiß man immer wo man ist. 
Ansich ist die Geschichte schlüssig und wunderbar für jemanden der auf Fantasy steht, ich jedoch finde das dieses Buch unmengen an Längen hat. Wenn ein Kapitel und eine Figur zurück gelassen wird, bekommt man einen Hinweis das es eine andere Geschichte ist, diese weiter zu führen. Das hat mich wirklich immer beim lesen gestört. Am tollsten finde ich die Stellen wenn der Glücksdrache in Erscheinung trifft. Er hat so eine positive Einstellung, da über Phantasien im Grunde eine dunkle Wolke hängt, da die Existenz bedroht ist.

Fazit:

 








Dieses Buch habe ich für diese Challenges gelesen:









Bei der 5x5 Challenge ist die Rezi in die Bewertung eingeflossen, die anderen leider nicht, da ich das Buch nicht im März beendet habe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen