Montag, 24. Februar 2014

1. Fototour 2014 (Geldern)

Hej hej!

Zugegeben mich juckte es  schon länger endlich wieder eine Fototour zu tätigen. Aber 1. war es einfach ein wenig zu kalt und 2. war auch das Wetter nicht so dollig. Aber am Sa. war es endlich so weit, ich habe mich mit einer Freundin verabredet und wir haben beide unsere Kameras aus dem Winterschlaf geholt.

Dabei muss ich mich nochmals bei Eva D. bedanken die mir mit der Aktion "52 Fotos in 52 Tagen" vorzeitig aus der Foto Winterpause geholt hat.

Diesmal hatten wir uns Geldern als Ziel gesetzt.


 Zuerst sind wir zum Rathaus gelaufen, wo mir auf dem Parkplatz dieses Bild entgegen sprang. Normalerweise erhasche ich dieses wenn ich Stadteinwärts fahre. Aber da gibt es nicht die Möglichkeit näher drauf zu sehen.
 
 

Dies ist das Rathaus der Stat Geldern, was ich persönlich total toll finde. Denn wie anders üblich halten die Gelderaner an dem alten Haus fest und bauen nicht gleich komplett neu, wenn es zu wenig Platz im Rathaus gibt.


Diese Platte hängt am Rathaus und wie man sieht hat dieses Haus auch schon einiges erlebt. Der Landrat wohnt folglich immer schon in diesem Haus und so ist es geblieben bis Kreis Geldern 1974 dem Kreis Kleve zugeführt worden ist. Nun hat also der Bürgermeister das Pivileg.


Ich drehte mich um und sah dies, gut versteckt in einer Gelderner Ecke im Grünen

Links herum am Rathaus stößt man auf die Fleuth (Fläut) wo dann Herman und Elfride für mich posten *grins*. Leider hatte ich nicht an Futteralien gedacht...


 Wozu man die Fleuth nicht alles nutzt...
 

Die St. Adelheid Kirche aus den 1960ger Jahren. Dort habe ich als Schulmädel Stunden verbracht, da ich auf eine katholische Schule ging. Das Gebäude wuchs mir ans Herz. In den 1990gern wurde die St. Adelheid Kirche zum St. Adelheids Stift umgebaut und beherbergt heute ein Caritas Altersheim. Der Kern der Kirche, wie man sieht ist aber noch erhalten worden. 




 Der Altarraum der ehemaligen Kirche, bzw. der heutigen St. Adelheid Kapelle. Es hat sich nicht so viel verändert wie ich vermutet habe. 

Kurzfristig sind wir dann noch ins Auto gestigen und haben uns auf gemacht zu Schloss Haag. Allerdings ist dies ein riesen Arenal, wo wir uns gesagt haben, das wir uns später nochmals damit beschäftigen. Bei besseren Lichtverhältnissen und bei mehr Zeit.




 Wie man sieht, der Blick in die Ferne. Demenstrechend waren sie nicht auf Besuch vorbereitet ;)

Zu Schloss Haag gehört ein 4 Sterne Golfplatz. Und ich habe ein neues Wort gelernt "chipping", was dies mit Golf zu tun hat, ist mir allerdings fraglich...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen