Samstag, 25. Januar 2014

"Die Tote in der Bibliothek" von Agatha Christie [Rezi]

Hej hej!



Autor: Agatha Christie
Titel: Die Tote in der Bibliothek
Originaltitel: The Body in the Library
Genre: Krimi
Seiten: 190 Seiten

Preis: 6,00 €uro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Fischer
ISBN: 3-596-50778-2


1. Absatz:
Mrs. Bantry träumte. Ihre Gartenwicken hatten bei der Blumenschau den ersten Preis gewonnen. Der Pfarrer, in vollem Ornat, verteilte die Preise in der Kirche. Seine Frau schritt im Badeanzug vorbei, doch wie es in Träumen wunderbarerweise so geht, nahm die Gemeinde keinen Anstoß daran, was sie im wirklichen Leben zweifellos getan hätten...

Buchrücken:
Ein Miss-Marple-Roman

Darüber sind sich alle einig, vom Polizeichef bis zur letzten Klaschbase in St. Mary Mead: Das Mädchen hatte in Colonel Bantrys Bibliothek nichts zu suchen - weder lebendig noch tot. Aber wie kam die Leiche dorthin? Erstaunlicherweise hält Miss Marple diese Frage nicht für wichtig, sie interessiert sich stattdessen für gewisse verräterische Nebensächlichkeiten...

Meinung:
Miss Marple wird gebeten als Beistand einer Bekannten doch ein paar Tage im Hause der Bantrys zu bleiben. Schließlich ist eben gerade eine Tote von dem Kamin gefunden worden. Von Anfang an ist klar, niemand im Hause ist schuldig. Aber wie kommt die Tote in die Bibliothek? Eingebrochen wurde nicht, Hergelaufen sein konnte sie auch nicht. Also wie ist dies passiert und vor allem wer liegt da im Haus? Polizei, Hausbesitzer und auch das Dorf wissen rein Rat, bis Miss Marple sich für die Nebensächlichkeiten mehr interessiert als für die Leiche.

Ein wunderbarer Miss Marple Krimi. Wie  kommt sie dem Mörder auf die Schliche? Ich bewundere die Art, wie sie es tut. Sie hält sich zurück und hört auch die Belangloigkeiten der Personen. Und so flechtet sie sich ihre Verbindungen, die auf Tatsachen basieren. Und man fragt sich zum Ende des Buches immer wieder, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen? Ich hätte es doch ahnen müssen. Und gerade das, macht den großen Spaß der Agatha Christie Bücher aus. Man rätselt mit, und weiß bis zum Ende doch nicht, wer schuldig ist.


Fazit:
 
 
 
Dieses Buch habe ich für die
 gelesen.
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen