Samstag, 23. November 2013

Lange Lesenacht bei Ankas Geblubber...

Hej hej!

Heute startet Anka eine Lesenacht und da ich mich schon seit ca. eine Woche drauf freue, geht es auch gleich schon mal los...



Einsteigen werde ich um 22:45h mit "Das Fest" von John Grisham. Anbei steht ein Cola und was zu knabbern und ich hoffe das ich heute lange aushalte, denn morgen wird erst einmal ausgeschlafen :)

So, jetzt werde ich mal sehen, was es so neues bei der Veranstaltung auf FB gibt...

Ach bevor ich das ganz vergesse, heute ist Premiere, und zwar lese ich heute an meinem Schreibtisch damit ich "up to date" bin.


So die ersten Seiten sind gelesen, fang ich doch einfach an mit der 1. Frage die schon um 21h gestellt worden ist...

1. Aufgabe ~ 21:00 Uhr
Mit welchem Buch startest du in die heutige Lesenacht? Beginnst du es ganz neu oder hast du bereits ein paar Seiten gelesen? Welches Leseziel setzt du dir selbst?
Ich starte wie oben schon erwähnt mit "Das Fest" von John Grisham. Den Schutzumschlag hab ich abgemacht, da ich immer vorsichtig mit sowas bin. Ich hatte es schon angefangen, und werde heute abend ab S. 96 weiter lesen. Und ich hoffe das ich das heute zu Ende lesen darf. Und somit wieder ein Punkt für eine Challenge gewinnen kann.
 
Die 2. Frage hol ich dann auch gleich nochmal nach, bevor es um 23h mit der 3. Frage weiter geht.
 
2. Aufgabe ~ 22:00 Uhr
Stell dir vor, du dürftest einen bisher bloß fiktiven Buchcharakter zum Leben erwecken, müsstest aber den Rest deines Lebens mit ihm/ihr verbringen. Wen wählst du und warum?

Es hört sich etwas seltsam an, aber ich würde gerne Carl Mørck sein. Die Hauptperson von Jussi Adler Olsen Bestseller Reihe. Warum ich ihn wähle? 1. weil sein Beruf einfach neugierig macht und nie Routine reinkommt. Und 2. weil er Däne ist. 

Und wie ich es mir gedacht habe, pünktlich um 23h gibt es die 3. Frage...

3. Aufgabe ~ 23:00 Uhr
Machst du dir während des Lesens Notizen? Schreibst du dir pregnante Sätze/Passagen raus oder markierst diese sogar im Buch? Gibt es ein schönes/lustiges/besonderes Buchzitat, das du mit uns teilen möchtest?

Nein, ich mache mir während des Lesens keine Notizen. Wenn überhaupt habe ich kleine Post it´s auf der Seite. Dementsprechend sehen die Bücher dann teilweise sehr witzig hinterher aus.


Mein Resumee nach ein paar Seiten "Same procedure as last time". Eigentlich haben die Kranks ja Recht. Warum nicht ein Weihnachtsfest mal was ganz anderes machen.


Herr Poldy kann sich gerade nicht entscheiden wo er sich hinlegen möchte... normalerweise ist sonst alles still und dunkel... aber er denkt sich bestimmt "Was für ein Chaos hier, was ist nur heute los!?"

"Ein ganz fieser Fall von Egoismus" (S. 112) so steht es in "Das Fest". Das ist mal wieder etwas zum nachdenken. Ist man egoistisch, wenn man beim "wettschücken" nicht mit macht zu Weihnachten?

Poldy hat sich nun "zur Ruhe" gebettet auf seinem Schlafplatz an meinem Bett, allerdings ist er noch leicht abgelenkt, da die Decke noch nicht so zerknubbelt ist wie er sie gerne hätte.

Zeit für die 4. Frage!

4. Aufgabe ~ 0:00 Uhr
Buhuu Geisterstunde! Der Sonntag bricht an. In genau 1 Woche schon feiern wir den 1. Advent. Zeit für dich um zu Weihnachtsbüchern zu greifen? Oder machst du um diese einen großen Bogen? Hast du vielleicht einen Weihnachtsbuchtipp für uns?

Ja, sogar gleich 2. Da ich ja zur Zeit ein Weihnachtsbuch lese, kann ich dieses empfehlen. Immerhin will Familie Krank dieses Jahr nicht den weihnachtlichen Stress beiwohnen.
Als 2. hätte ich ein Buch das ich schon mal gelesen habe: hier

Es wird im Hintergrund geschnarcht....


Wir haben jetzt kurz nach halb 1. Das Knabberzeugs ist auf gefuttert, die Flasch fast leer. Und wenn die 5. und letzte Frage durch ist, werde ich es mir bequemer machen und so lange lesen bis ich das Buch durch habe. Es dürften noch 60 Seiten sein.
Dann stellt sich die Frage, welches Buch lese ich als nächstes...

Kurz nach 1 Uhr. Heißt also, letzte Frage für diesen Abend...

5. Aufgabe ~ 01:00 Uhr
Hosen runter! Wie viele Seiten hast du bisher während der heutigen Lesenacht gelesen? Bist du zufrieden mit deinem Ergebnis? Wie fällt dein Urteil zu deinem aktuellen Buch aus? War es eine würdige Begleitung? 

Ganz und gar nicht zufrieden. Habe grad mal 40 Seiten gelesen, weil ich immer zwischen den Seiten im Internet hin und her gesprungen bin. Das werde ich demnächst wieder anders machen.
Das Urteil zum Buch fällt positiv aus, da es eine rasante Kehrtwende getätigt hat und ich mich momentan königlich amüsiere.

Es ist 01:15h und ich werde jetzt den PC herunter fahren und ein paar Seiten weiter lesen. Wie weit ich gekommen bin, werde ich morgen an dieser Stelle nachtragen.

Da ich in den letzten Zügen mit dem aktuellen Buch liege, werde ich es heute bestimmt noch beenden können. Dazu kommt noch, das ich mich grandios amüsiere, wegen einer nicht vorhersehbaren Wendung der Story.

Schlaft gut!


Nachtrag:

Ich habe es wirklich noch bis zur letzten Seite geschafft. Da war es dann aber auch schon 02:45h. Und wie ich es immer tue - ich kann nicht anders - habe ich auch schon die ersten 5 Seiten des Nachfolgers gelesen.

FAZIT:

Zum Abschluss möchte ich sagen, das es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat, an dieser Lesenacht teil zu nehmen. Mein Ziel habe ich erreicht, es ist toll das man sich mit vielen anderen Lesern austauschen kann. Lediglich muss ich mir demnächst eine andere Art der Sitzgelegenheit suchen - ein wenig bequemer wäre es gut!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen