Mittwoch, 20. März 2013

Der ideale Schuhkauf



Hej hej ihr Lieben!

Heute wollte ich euch ein paar Infos über Schuhe geben. :)

Wer fragt sich nicht, ob ein Schuh lange hält oder dieser nur eine Eintagsfliege ist. Wenn man aber ein qualitativ guten Schuh haben möchte, muss man dann zwangläufig wesentlich mehr Geld ausgeben? Oder kann man sagen, es reicht wenn der Schuh eine Saison hält?

Quelle: google.com

Grundsätzlich muss man glaube ich sagen, das man die Qualität nicht auf den ersten Blick dem Schuh ansieht. Die Qualität des Leders läßt sich heute nicht mehr ableiten und auch bei der Verarbeitung kann man diese nur schwer erkennen. Im Grunde, kann man diese nur erkennen wenn man den Schuh in seine Komponeten zerlegt. Aber will das schon. Deshalb habe ich mir mal ein paar Punkte herausgefiltert, wo man ungefähr nach gehen kann.



1. Der Preis

Wem wundert es, billig und gute Qualtität ist ein No go! Bisher habe ich dieses noch nicht gesehen. Deshalb, wer wirklich mehr von seinen Schuhen haben möchte, der sollte im Fachhandel Schuhe kaufen. Ein Schuh für 25,00 € übersteht selten die Saison. Daher besser die Finger weg von Schuhdiscounter und ein wenig mehr anlegen und umso länger Freude an dem schönen Schuh haben. Was meinen Schuhschrank angeht, ich habe 2 Paar Schuhe unter 50 € im Schrank und in einem kann ich nicht richtig laufen. Was meine Theorie wieder bestärkt: Qualität kostet und schont die Füsse. Und mit diesen müssen wir unser lebenlang auskommen!



2. Die Nähte

Der nähre Blick lohnt sich. Denn meistens sieht man beim genaueren Hinsehen, wie die Schuhe verarbeitet sind. Ob sie große, grobe und weiten Stichen genäht oder einfach nur geklebt sind, oder feine und engere Nähte besitzen. Ersteres steht für Quantität und die feinen und engen Nähte stehen für Qualtät. Billig = schnelle Verarbeitung. So wird bei guten Schuhe darauf geachtet das die Verarbeitung gut ist und somit auch die Schuhe mehr als eine Saison überleben



3. Die Innensohle

Wer Probleme hat, das die Füsse schwitzen, der sollte darauf achten, dass man Innensohlen aus Leder im Schuh hat. Diese sind atmungsaktiv und können auch Keime abwehren. Bei Kunststoffsohlen fängt der Fuss nach einer Zeit an zu schwitzen, da die Kunststoffsohle nicht atmungsaktiv ist und auch nicht das Schwitzwasser absorbiert. Also, wer dem Fuss den Raum zum atemen geben möchte, darauf achten, dasss die Innensohle aus Leder besteht!



4. Der Absatz

Wer sich den Absatz des Schuhes etwas genauer ansieht, wird den Unterschied nicht erkennen. Reinschauen können wir nicht, aber manchmal sieht man kleine Nähte die Schlusssfolgerungen möglich machen.
Bei einem Pumps, High heel etc. besteht der Absatz meist aus Kunststoff. Sehr oft ist er im Design zum Schuh gehalten und besteht aus Kunststoff. Ab und an findet man dort auch einen Stahlstift im Absatz der für mehr Stabilität sorgt. Hingegen haben hochwertige Schuhe einen Absatz aus mehrschichtigen Leder über dem eigentlichen Absatz.



5. Der Geruch

Das Schuhgeschäft riecht eher nach Plastik und Kunststoff? Dann ist der Schuh auch dementsprechend. Gute Schuhe riechen nach Leder. Aber Leder ist nicht immer gleich Leder. Denn es gibt auch das sogenannte Lefa. Dieser ist aus gemahlenen Resten von Leder hergestellt wurden. Also Augen auf beim Schuhekauf!


Meine persönlichen Fakten für den Schuhkauf

1. Discount Schuhgeschäft lohnt sich nicht, da meine Füsse nach kurzer Zeit schmerzen
2. Der Schuh muss anprobiert werden, da meine Füsse nicht 100 % gleich groß sind. 
3. Ballerinas kann ich nicht kaufen, da ich aus dem rechten immer raus rutsche
4. Fußbett, Ledersohle drin, bzw. Antischock Absatz?
5. Preis- Leistung gut?
6. Der Schuh muss bei mir länger halten als 1ne Saison
7. Kann ich den Schuh vielseitig verwenden?



1 Kommentar:

  1. Ja, das ist wirklich total wichtig. Mit unbequemen Schuhen kann ich keinen einzigen Tag überstehen :/

    AntwortenLöschen