Mittwoch, 13. Februar 2013

"Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer [Rezi]




Titel: Gut gegen Nordwind
Seiten: 224 Seiten
Preis:  7,95 €
ISBN: 978-3442465866
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: Juli 2008


1. Satz: Ich möchte bitte mein Abonnement kündigen.


Inhalt: >> Schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.<<
Emmi möchte ihr Abo bei "Like" kündigen, doch durch einen Tippfehler landen Ihre E-mails bei Leo Leike. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einen Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher - bis sie sich der Frage stellen müssen: Werden die gesendeten und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und wenn ja - was dann?


Meinung: Ich muss gestehen ich war schon sehr sehr lange hinter diesem Buch her. Jetzt also habe ich es endlich gelesen und ich muss sagen, meine Erwartung wurde erfüllt.
Die Erwartungen waren nicht sehr hoch, da ich wusste das dieses Buch als E-mail Log geschrieben ist, aber er Titel sprach mich an. Und wer mich kennt, weiß das ich alles mag was mit dem Norden zu tun hat. So habe ich angefangen zu lesen und es zog mich förmlich in das Buch. Ich konnte es nicht weg legen da es 1. eine sehr einfache Sprach beinhaltet und 2. thematisch in die romantische Komödie paßt. Nach Tagen hatte ich mal wieder Heißhunger auf ein Buch! Auf den ersten Blick scheint es langweilig geschrieben zu sein, ohne wirklichen Tiefgang. Aber den braucht man auch nicht, da es ein Vergnügen ist unserer Emmi und dem Leo leserlich zu folgen. Es spricht vieles dafür, das die Mehrheit manchmal genau so eine Ablenkung brauchen kann vom Alltagsstress. Auch wenn es nur Fantasie ist, dennoch ist diese Geschichte ein wunderbarer Vergleich wie es wohl vielen von uns geht. Vielleicht liegt darin das Geheimnis das dieses Buch so gut ankommt. Mich jedenfalls hat es überzeugt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen