Donnerstag, 31. Januar 2013

Dänemark - Skagen



Skagen ist die nördlichste Stadt in Dänemark. Sie liegt zwischen der Ost- und Nordsee und ist ein großer Touristenmagnet, besonders in den Sommerferien. Dort wo Nord- und Ostsee zusammen stoßen, das nennt man Grenen. Eine sichelförmige Landzunge, die den Meeren augsetzt ist und bei jedem Besuch anders aussieht. In den Dünen von Grenen ist der Dichter / Maler Holger_Drachmann beigesetzt worden. Da er in seinen Werken oft das Meer als Thema darstellt.

Was typisch für Jütländische Häuser ist, sind die roten Dächer mit dem skagengelben Anstrich. Diese findet man besonders im Norden von Jütland. Auch die großen Wanderdünen bzw. Naturschutzgebiete südlich von Skagen sind eine Besichtigung wert. Dort findet man u.a. die Versandete_Kirche.

Wenn man nördlich aus Skagen heraus fährt, sieht man an der rechten Seite, kurz nach dem Campingplatz ein altes Wippzeichen, das den Seefahrern als Leuchtfeuer gedient hat. Womöglich ist Grenen mit den Jahren angewachsen so das man das alte Leuchtfeuer still gelegt hat und anschließend einen neueren Leuchtturm gebaut hat. Den "weißen Feuer" getauften Leuchtturm musste man aber schließlich auch überflüssig, da man 1854 den höheren "grauen Leuchtturm" gebaut hatte. Dieser liegt in nordöstlicher Richtung und ist seit 1858 in Betrieb. Seit 1948 ist er elektifiziert.

Nicht zu vergessen ist auch der Hafen von Skagen, der auf der Ostsee Seite liegt, sehenswert. Dieser dient nicht nur als Handelsplatz für Fischerei Erzeugnisse. Sondern dient auch als Yachthafen, Touristenattraktion, Kriegs- und Rettungsboot Herberge.
Ein Ausflug lohnt sich alle Mal, da man am Yachthafen gut Fisch essen kann und auch kleinere Geschäfte dort ihren Handel treiben. Neben diesen kleinen Booten findet man auch Hochseeschiffe dort vor, die über die Weltmeere fahren. Und nach Schweden rüber braucht man auch nicht so lange fahren, daher kommen auch viele Schweden, besonders bei schönem Wetter mit ihren Booten in den Hafen und genießen die Zeit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen