Dienstag, 9. Oktober 2012

Ray Bradbury "Halloween" [ABC Challange] Rezi

Hej hej!

Hier also meine erste Rezention für die ABC Challange. Ich hoffe euch gefällt es, das hier ist eine neue Welt für mich!

Titel: "Halloween"
Autor: Ray Bradbury
Erscheinungstermin: Oktober 2008; 2. Auflage


Buchrücken: In seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die wieder den Ursprung jenes Tages bewußt macht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter zum Kostümfest in der Gegenwart.

>Bradburys Halloween ist ein kleines Meisterstück; sprühend vor Fabulierlust, voller unverkrampft pädagogischer Gutmütigkeit; einfalls- und kenntnisreich sowie unprätentiös in seiner Verschmälzung des Phantastischen mit dem Realen. Für allle Generationen - zum Lesen wie zum Vorlesen.<

>>Ein seltsam verstörendes Buch: dunkel wie ein Kürbiskopf in der Nacht, hell wie Kerzenlicht, das aus Augen, Nase und grinsendem Mund strahlt.<<
Die Zeit, Hamburg

Meine Meinung: 

Ein wunderbares Buch für den Frühherbst und vor Halloween. Von den Autor hatte ich vorher noch nichts gehört, aber dank Tauschrausch und Myworldfullofbooks tauche ich sozusagen mehr in die Welt der Bücher ein als vorher geahnt. Ich glaube nicht das ich alleine auf die Idee gekommen wäre ein Buch über Halloween zu lesen.


8 Jungen machen sich am Abend von Halloween auf dem Weg durch die Nachbarschaft. "Was schönes her, sonst hexen wir!" Dann kommen die Jungs an die Haustür von Mr. Downground und schließlich ändert sich alles. Sie werden mitgenommen durch eine Reise der Kulturen. Von Ägypten, über das europäische Mittelalter bis hin nach Mexico. Und sie lernen eine Menge über die Tradtion von Hallween. Allerdings geht auf der Reise Pipkin verloren und so sind sie immer auf der Hut, ob er noch lebt oder doch zwischendurch das zeitliche gesegnet hat...


Ein phantastisches Buch, was mich in eine Märchenwelt geführt hat, die auf Tatsachen beruht. Wunderbar einfach geschrieben und doch voller Licht und Dunkel. Ich denke ich werde es im Bekanntenkreis weiter empfehlen und einer lieben Freundin noch vor Hallween aufs Auge drücken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen