Donnerstag, 22. Oktober 2015

Mord nach Maß von Agatha Christie [Rezi]


Autor: Agatha Christie
Titel: Mord nach Maß
Originaltitel: Endless Night
Genre: Krimi


Seiten: 192 Seiten
Preis:  momentan nicht neu erhältlich
Erscheinungsdatum: 1985
Verlag: Bertelsmann Verlag
ISBN: 
Internetseite der Autoren: Agatha Christie

Da dieses Buch keine aktuelle Veröffentlichung hat, habe ich mein Exemplar aus einem Antiquariat gekauft. Außerdem ist dies wie man schon gelesen hat, eine Bertelsmann Club Ausgabe, diese haben leider keine ISBN Nr..

Buchrücken


Eine Märchenfee hält Ihre gute Hand über Mike Rodgers. Alles glückt ihm: Ein reiches Mädchen wird seine Frau, und er kann sich das Haus bauen, von dem er immer geträumt hat. Doch dann ereilt ihn der Fluch der Zigeunerin: Seine Frau stirbt. Und nicht nur ihr Tod ist rätselhaft und unerklärbar...

Erste Sätze


Jedes Ende ist ein neuer Anfang - wie oft hört man die Leute das sagen? Es klingt nicht schlecht, aber was heißt es schon?
Wann gäbe es denn je einen festen Punkt, auf den man nachträglich den Finger legen könnte und sagen: >>Da hat alles begonnen - um soundsoviel Uhr, an dem und dem Platz mit diesem bestimmten Ereignis?<<


Meinung


Ich mag die Autorin, weil ich mit den 4 Filmen aus den 1960ger Jahren groß geworden bin. Also habe ich somit eine Affinität. Aber trotzdem, kann ich nur wieder einmal - ich habe vor Jahren schon mal das eine oder andere Christie Buch gelesen - sagen, das ich bei Ihr nie (!) auf den Mörder komme bevor sie es nicht selbst auflöst.
Und gerade das macht für mich einen guten Krimi aus. Man wird angeregt mitzurätseln, selbst zu ermitteln und gut beim lesen aufzupassen.
Michael und Fenelle sind gut skizziert und man möchte, dass sie beide zusammen ihren Weg gehen. Doch so unterschiedlich sie sind, nimmt man beiden die ehrliche Liebe ab. Michael, der aus einer ärmlichen Schicht kommt, versucht sich mit Arbeit seinen Weg nach oben zu bahnen. Fenelle, ist eine reiche Tochter die ihre Eltern früh verloren hat und überbehütet ist. Beide versuchen aus ihrer Situation das Beste zu machen und es schweißt zusammen. Sie unterstützen sich und erleben vieles positives. Bis eine Zigeunerin, die beiden Angst einjagt auftaucht, und dunkele Wolken auftauchen.


Fazit




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen