Donnerstag, 15. Mai 2014

"Jütländische Kaffeetafeln" von Siegfried Lenz [Rezi]




Hej hej!

Dieses Büchlein habe ich auf Empfehlung gelesen und es hat mich überaus schmunzeln lassen. Siegfried Lenz hat es mit der kleinen feinen Geschichte perfekt umgegsetzt.



 



Autor: Siegfried Lenz
Titel: Jütländische Kaffeetafel
Illustrationen: Kirsten Reinhold 
Genre: Erzählungen
Seiten: 23 Seiten  
Preis:9,99 € - habe es bei einem Auktionshaus für 3,80 € ersteigert
Erscheinungsjahr:2006
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-40017-5


Erste Sätze:

Einmal muß ich auch von meinem Kummer sprechen, von meinem Kummer mit Jütland, dessen Sommerbürger ich seit vielen Jahren bin. Lange hat Begeisterung ihn niedergehalten, zurückgedrängt, bei allem schwärmerischen Einverständnis wagte mein Kummer nicht, sich zu Wort zu melden, er wurde einfach matt gesetzt durch Erlebnisse und Erfahrungen, die mir Jütland als meine hehäbiges Sehnsuchtsland erscheinen ließen.

Buchrücken:

Plötzlich neigte sich mir mein Nachbar zu, zwinkerte und riet mir, den Teller rasch zu leer zu essen, da gleich die Napoleonschnitten >dran< wären, ein mit Vanillepudding gefülltes Lagsal, schön zittrig unter glasierten Blätterteig. Und kaum hatte der kreisende Teller ihn erreicht, als er mir auch schon zwei Stücke zuschaufelte, des so dick wie Tolstois >Krieg und Frieden<.

Meinung:

 Als ich das Buch las, war ich unweigerlich wieder in meiner Sehnsuchtheimat Dänemark. Diese Begeisterung, wovon der Autor am Anfang des Buches schreibt, kann ich ganz und gar nachvollziehen. Daher war ich von vorneherein eingenommen für das Buch. Ich habe es dann auch komplett gelesen und wieder von vorne durchgeblättert. Ich muss sagen, ich werde es nicht so weit weg legen. Denn man kann immer mal wieder drin schnüffeln.
Ein Buch was eine niedlich, klassische Geschichte aus unserem Nachbarland erzählt. Mit wunderschönen Bildern verziert, was auch zu dem Zauber dieses Buch beiträgt. Es lädt ein zu verweilen und man bekommt unweigerlich seine eigenen Bilder im Kopf. Vor allem, wenn man selbst schon mal in einer solchen Situation war.


Warum nun dieses Buch nur 4 Pfoten bekommt? Nun ja, zum Einem ist es kein richtiges Lesebuch, sondern eher ein Bilderbuch - dafür 1 Pfoten Abzug. 





 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen